Leitbild der Kaldaha Grundschule

Wir sind eine Schule voller Leben – wir lehren und lernen mit „Kopf, Herz und Hand“.

nach Pestalozzi
Kooperation
Wir arbeiten mit allen an der Schule beteiligten Menschen in einer Atmosphäre der Offenheit und des Vertrauens zusammen.
Achtung
Wir setzen uns dafür ein, dass wir achtungsvoll und einfühlsam miteinander umgehen.
Lernen
Wir ermöglichen unseren Schülern durch methodische Vielfalt ein erfolgreiches Lernen mit allen Sinnen.
Diversität
Wir sehen die Vielfalt unserer Schüler als Bereicherung in unserem Schulalltag.
Aktivität
Wir bieten durch unser lebendiges Schulprogramm vielfältige Aktivitäten auch außerhalb des Unterrichts an.
Hilfe
Wir fordern zum Helfen auf und bieten Hilfen an, damit Lernen und Leben besser gelingen kann.
Akzeptanz
Wir akzeptieren die Vielfalt und Einzigartigkeit unserer Schüler und fördern ihre individuelle Entwicklung.
Sozialkompetenz
Wir fördern die Sozialkompetenz unserer Schüler durch Vorleben und Vermitteln grundlegender Werte.
Charakter
Wir wollen eine vertrauensvolle Atmosphäre schaffen, die die Basis für eine stabile Persönlichkeitsentwicklung bildet.
Herzlichkeit
Wir begegnen allen Mitgliedern der Schulgemeinschaft freundlich und aufgeschlossen.
Wir gestalten unseren Unterricht mit Kopf, Herz und Hand.
Leistung
Wir ermutigen unsere Schüler auch über den Unterricht hinaus, Vertrauen in ihre eigene Leistungsfähigkeit zu setzen.
Entwicklung
Wir gestalten den Unterricht kompetenzorientiert und nutzen neue Konzepte von Medien für Leben und Lernen, denn:

Unsere Schule ist voller Leben und entwickelt sich stetig weiter.

Download: Leitbild der Kaldaha-Grundschule