Aus dem Schulleben

Themenwoche Alltagskompetenzen in der 3. und 4. Klasse

Natürlich nahmen die dritten und vierten Klassen auch an der Themenwoche Alltagskompetenzen teil. Sie hatten sich das Thema "Medien" gewählt.

Projekt Alltagskompetenzen 3. Klassen:

In den dritten Klassen wurde das Thema „Medien in unserem Alltag – wie gehe ich sicher mit Medien um?“ als Kernthema der Alltagskompetenzen-Woche gewählt.

Nach einer vorausgegangenen HSU-Einheit (Medien-Umfrage, „Was sind Medien?“ und „Wozu brauche ich Medien?) konzentrierten wir uns in der Alltagskompetenzen-Woche auf das Thema „Chatten und Texten im Internet“.

Montags fanden wir mit Hilfe eines Lernmoduls des Internet ABC`s heraus, was ein Chat und ein Messenger überhaupt ist und wie chatten funktioniert.

Am Dienstag überlegten wir uns eigene Nicknames (siehe Bild), mit denen man anonym und sicher im Netz unterwegs sein kann.

Mittwochs widmeten wir uns ganz dem Smiley, denn dieser wurde dieses Jahr 50 Jahre alt. Wir sprachen über Emojis, Avatare und die Bedeutung verschiedener Smileys. In Kunst entwarfen wir unsere eigenen Smileys und hatten dabei sehr viel Spaß! (Bilder).

Am Donnerstag füllten wir einen Steckbrief aus und merkten dabei, dass wir nicht zu viel von uns preisgeben dürfen, denn alles, was einmal im Internet ist, ist für immer dort zu finden…Außerdem unterhielten wir uns über WhatsApp und warum wir diese App noch nicht nutzen dürfen.

Am Freitag wurde es noch einmal sehr interessant beim Thema Mobbing und Gruppendruck.

Als Schluss unserer Medieneinheit durften wir ein Online Chatspiel machen, bei dem man schnell merkte, wie stressig und unschön ein Gruppenchat werden kann!

Schülerbemerkungen 3. Jahrgang zur Medienwoche:

„Ich fand die Woche schön, weil ich gelernt habe, wie der Smiley entstanden ist und dass es in Chats zu Beleidigungen kommen kann. Deshalb gibt es manchmal einen Moderator, der aufpasst. Ich habe erfahren, dass meine Daten auf WhatsApp nicht sicher sind und dass die App erst ab 16 Jahre ist. Außerdem habe ich mir einen eigenen Nicknamen ausgedacht.“

„Ich wusste nicht, dass WhatsApp erst ab 16 ist.“

„Wir durften uns eigene Nicknamen ausdenken, das war toll! Der Nickname darf aber nicht zu viel von dir verraten.“

„Was einmal im Internet ist, ist für immer drin. Pass auf, was du an andere weiterschickst.“

„Ich fand die Woche gut, weil ich gelernt habe, dass meine Daten bei WhatsApp nicht sicher sind. In manchen Chats gibt es einen Moderator, der aufpasst, dass sich jeder gut benimmt.“

„Das Chatspiel am Ende war das Beste. Das war auch ganz schön stressig und man musste schnell lesen.“

Projekt Alltagskompetenzen 4. Klassen:

Die vierten Klassen haben sich in der Projektwoche mit dem Thema „social media“ beschäftigt. Gemeinsam hat sich jede Klasse überlegt, welche Spiele und Apps sie kennen und auch nutzen. Im Laufe der Woche wurde der persönliche Umgang mit social media und das Leben eines Influencers/ einer Influencerin genauer unter die Lupe genommen. Das Thema begeisterte viele Kinder und regte zu einem schönen Austausch an.

• 20220516_091128
  • 20220518_075842