Waldtag der dritten Klasse

Passend zum aktuellen HSU-Thema verbrachte die Klasse 3c am 11. Oktober einen ganzen Unterrichtstag im Wald. Nachdem sich der Nebel gelichtet hatte, ließ strahlender Sonnenschein den Wald in seinen herbstlichen Farben erstrahlen.

Unter der Führung von Frau Olivia Dieser von der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald – LV Bayern e. V. erkundete die Klasse mit großem Interesse das Waldstück rund um den Kahler Vita Parcours. Die Kinder waren erstaunt, wie viele Tiere sich in diesem Waldstück so nah am Wohngebiet aufhalten und welche vielfältigen Spuren sie dort hinterlassen: Trittsiegel (so nennt man die Fußspuren der Tiere im Waldboden mit dem Fachbegriff), Kot, angefressene Früchte der Bäume, von Wildschweinen abgeriebene Rinde oder beim Schnüffeln freigelegter Boden – all das zeugte dort vom hauptsächlich nächtlichen Treiben der Waldtiere...

Mit Begeisterung zeigte die Klasse 3c beim Blätter-Memory, dass sie die Blätter verschiedener Bäume bereits gut unterscheiden kann.

Auch die Schäden des heftigen Sturms im August 2019 waren – da unübersehbar – ein Thema unseres Waldtages. Wir erfuhren, dass das tote Holz der umgekippten Bäume und abgebrochenen Äste eine wichtige Grundlage für das weitere Leben im Wald darstellt und deshalb nicht komplett entfernt wurde. Nadelbäume und Zapfen suchte die Klasse fast erfolglos, da dem Sturm beinahe der gesamte Bestand zum Opfer gefallen war. Nadelbäume wurzeln nämlich weniger tief als die meisten Laubbäume und haben deshalb weniger Halt im Boden.

Zum Glück wird das Waldstück bereits mit verschiedenen Methoden, die uns Frau Dieser ebenfalls erklärte, wieder aufgeforstet! Denn der Wald – das war allen nach unserem informativen Waldtag klar – ist unglaublich wichtig für uns und unsere Natur!

Ein großes Dankeschön geht an Frau Dieser und die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald – LV Bayern e. V., die uns diesen tollen Waldtag ermöglicht haben!

• 20221011_093710
  • 20221011_093758