Besuch der vierten Klassen beim Bürgermeister

Bereits vor den Herbstferien besuchten wir den Bürgermeister Jürgen Seitz im Rathaus.

Zu Beginn saßen wir in dem Sitzungssaal und alle durften dem Bürgermeister Fragen stellen. Anschließend haben wir eine kleine Führung im Wasserturm bekommen. Von ganz oben hatte man eine super Aussicht über Kahl.

Bei einem Rundgang durch das Rathaus haben wir viel gesehen: das Bürgerbüro und das Büro des Bürgermeisters mit vielen Pokalen und Fotos.

Besonders interessant war das wunderschöne Trauzimmer.

Als Andenken haben wir einen Schlüsselanhänger mit dem Wappen von Kahl bekommen.

Vielen Dank Herr Bürgermeister!

(Klasse 4c)

Das wissen wir noch: (Klasse 4a)

Der Bürgermeister Jürgen Seitz ist seit 1999 Bürgermeister. Er hat am 29.7. Geburtstag und ist 64 Jahre alt.

Der Bürgermeister hat uns erzählt, dass der Wasserturm 22 Meter hoch ist. Die Antenne ist 5 Meter hoch. In das Wasserbecken vom Wasserturm passen 200.000 Liter Wasser. Der Wasserturm hat 73 Treppenstufen. Die Wände vom Wasserturm wurden in 10 Tagen gebaut. Im Wasserturm stand mal Wasser, weil im Regenrohr tote Tauben waren und sie das Rohr verstopften.

Die Gemeinde sorgt für Licht, Wasser, Abwasser, saubere Scheiben und auch bei Stromausfall ist sie zuständig. Beim Bürgermeister sind über 100 Mitarbeiter.

Das Rathaus war mal ein Grenzhaus.

Ein Quadratmeter Bodenfläche kostet 1000€.

Wir waren noch auf dem Wasserturm. Dort durften wir durch das Fenster schauen. Von dort konnte man nach Seligenstadt schauen. Dann hat es geregnet und wir sind zurück gegangen.

(geschrieben von Luan, Lina, Luca, Dimitrij)

• 20221028_093241
  • 20221028_094054