Aus dem Schulleben

Erster Bibliotheksbesuch für die ersten Klassen

Am Montag, dem 24. April 2023, besuchten alle ersten Klassen nacheinander die Gemeinde-Bibliothek.

Begrüßt wurden wir von Frau Kleine und Frau Rosenberger, die sich extra außerhalb der normalen Öffnungszeiten Zeit für uns genommen hatten. Im Foyer gab es anfangs einige wichtige Informationen über den Ausleihprozess, das Verhalten in der Bücherei sowie die Präsentation der neuen Ausweise. Danach durften alle SchülerInnen in den Kinderbereich ausschwärmen und sich auf die Suche nach interessanter Lektüre machen. Es wurde eifrig zwischen Lese- und Sachbüchern gestöbert und nach bestimmten Themen gefragt. Nachdem alle Kinder mindestens zwei Bücher gefunden hatten, kam der schönste Teil: auf den gemütlichen Sitzsäcken entspannen und in den Schätzen schmökern. Die Leselust war geweckt und machte schon Neugier auf zukünftige Bibliotheksbesuche.

Frau Rosenberger las den Klassen am Ende noch „„Die Geschichte vom Löwen, der nicht schreiben konnte““ von Martin Baltscheit vor. Fasziniert lauschten die Erstklässler der schön illustrierten Erzählung.

Danach durften die Schüler ihre ausgewählten Bücher erstmalig eigenständig mit ihrem neuen Ausweis ausleihen. Zum Abschluss gab es als Überraschung für jedes Kind noch einen schönen Bleistift mit Radiergummi, ein Lesezeichen und Buchstabenkekse.

Die Freude darüber war sehr groß!

Herzlichen Dank an Frau Kleine und Frau Rosenberger, wir kommen gerne wieder!

 

  • 20230424_091423
  • 20230424_093328
  • 20230424_102018
  • 20230424_103802
  • 20230424_110118
  • 20230424_112016

 

Förderverein

Der Förderverein "Kaldaha-Aktiv e.V." will einen Beitrag dazu leisten, den Kindern der Kaldaha-Grundschule ein vielfältiges Schulleben zu bieten. Mit nur 15 €/Jahr können Sie Ihren Beitrag dazu leisten. Bitte unterstützen Sie uns.

Satzung

Beitrittserklärung

logo kaldo

Kaldaha-Grundschule
Hauptstr. 19, 63796 Kahl am Main
Telefon: 06188-445970
E-Mail:
Bürozeiten: Mo. - Fr. 8 - 12.30 Uhr