Am Dienstag, den 29.04.25 war der Kinderbuchautor Björn Berenz zu Gast bei uns in der Kaldaha-Grundschule.
Immer vier Klassen gleichzeitig durften zu den Leserunden gehen. Und diese Leserunden hatten es in sich, denn Herr Berenz las nicht nur einfach aus seinen Büchern vor, sondern gab mit Hilfe von Bildern, kleinen Videos und Musikeinlagen viele zusätzliche Informationen, die zu der Geschichte passten. So erfuhren unsere Kinder etwas über unser Planetensystem, über Nilpferde, über die Hauptstadt Nepals Kathmandu, über den Mount Everest, über die Nutzung einer Caesar-Scheibe und noch vieles mehr.
Und natürlich war auch das Vorlesen auf eine ganz besondere Art mit vielen Bildern, Sound- und Lichteffekten gespickt, so dass Herr Berenz die Kinder fesselte und sie gespannt zuhörten. Auch beim Lösen der Rätsel rauchten die Köpfe, während alle eifrig mitdachten und die richtige Lösung suchten.
In den Büchern der Reihe „Akte Ahhh!“ lernen die Kinder Kimi kennen. Er ist davon überzeugt, dass Aliens die Weltherrschaft an sich reißen wollen und versucht das mit Hilfe seines Opas und selbstgebauter Abwehrmechanismen zu verhindern. Ein Höhepunkt hier war sicher die Vorstellung der selbstgebauten Alien-Gadgets…
Mit den Büchern der „Explorer-Reihe“ reisen die Kinder zunächst mit Lias ins ferne Nepal und lösen mit Lias und den Straßenkindern Cookie und Mojo zahlreiche Rätsel aus einem Expeditionstagebuch. Mit jedem Hinweis kommen auch die Leser dem Ziel etwas näher und entscheiden am Ende selbst, wie und wo das Abenteuer weitergeht.
Die Bücher gibt es natürlich zur Ausleihe in unserer Bücherei.
PS: Auch Erwachsene können dort Bücher von Herrn Berenz ausleihen und lesen, wie zum Beispiel den Krimi „Knäcketod“!
Vielen Dank Herr Berenz für die multimediale Lesung der besonderen Art!
Und vielen Dank an das tolle Bücherei-Team, das diese Lesung organisiert hat!
Und euch viel Spaß beim Lesen!